Freitag, 22. August 2014

Die richtige Zeitschaltuhr für Pflanzenlampen

Die richtige Zeitschaltuhr für Pflanzenlampen


düwi zeitschaltuhr
Düwi Zeitschaltuhr seit Jahren im Einsatz
In mehren posts habe ich bereits erwähnt, dass ich Leuchtstoffröhren bzw seit neusten LED-Lampen für meine Chilis benutzte. Damit ich die Lampe nicht manuell morgens und abends ein- bzw ausschalten muss habe ich die Lampen mit einer Zeitschaltuhr versehen welche morgens um 8 Uhr einschaltet und abends um 22 Uhr die Lampen ausschaltet. Somit haben meine Chilis 14 Stunden Licht.
Im Baumarkt gibt es viele billige Zeitschaltuhren für weniger als einen Euro. Empfehlen kann ich nach einigen Fehlkäufen keine dieser billigen Zeitschaltuhren. Meistens gingen diese nach ein paar Monaten kaputt. Das gemeine daran ist, wie diese Zeitschaltuhren kaputt gehen. Es ist nämlich nicht so, dass diese dann nicht mehr einschalten, sondern sie schalten nicht mehr aus
Dazu kommt noch, dass die billigen Zeitschaltuhren leider irgendwann laut wurden. Das mechanische klackern im inneren der Uhren wurde irgendwann so laut, dass ich gar nicht mehr schlafen konnte!


Digitale und Analoge Zeitschaltuhren

Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Zeitschaltuhren. Die "neuen" digitalen, mit Display bei denen man bis ins kleinste Detail die Zeiten für verschiedene Tage konfigurieren kann. Dies ist für eine einfache Pflanzenbeleuchtung natürlich total oversized und kostet auch mehr. Die "analogen" Zeitschaltuhren, wie ich sie nenne, sind die die es schon immer gab. An der Zeitschaltuhr befindet sich ein großer Ring welchen man manipulieren muss um die Zeit für die Beleuchtung und Dunkelphase festzulegen.

düwi zeitschaltuhr
Eine Düwi Zeitschaltuhr als Backup

Düwi Zeitschaltuhren

Es gibt auch gute Zeitschaltuhren, die nur ein bisschen mehr kosten, aber deutlich länger halten. Diese werden von der deutschen Firma düwi gefertigt. Seitdem ich mir eine dieser Zeitschaltuhren vor zwei Jahren gekauft habe läuft diese ohne Probleme. Ich kann diese Zeitschaltuhren also nur wärmstens empfehlen. Ausserdem unterstützt man damit auch noch ein wenig die deutsche Wirtschaft.

Düwi Zeitschaltuhr,1 Stück

Keine Kommentare: