Sonntag, 6. Juli 2014

Review: Composana Compact 50% weniger Gewicht

composana compact 50 % weniger gewicht
Leicht und praktisch

Meine Erfahrungen mit Composana Compact - 50 % weniger Gewicht Blumenerde


Ich brauchte wieder neue Blumenerde für meine Chilis. Meinen Chilis geht es richtig gut. Eigentlich sind es viel zu viele für meinen Balkon. Gestern bin ich also schnell mit dem Fahrrad los gefahren um neue Erde zu kaufen. Im örtlichen Baumarkt der eine große Gartenabteilung hat habe ich mir schon ein paar mal Composana Blumenerde gekauft.
In der Gartenabteilung angekommen überlegte ich mir, ob ich es schaffe einen großen 80 Liter Sack Composana Erde mit dem Fahrrad nach Hause zu transportieren. Ein kleiner Beutel Composana Compact mit knapp 25 Liter Erde schien mir dann allerdings die bessere Wahl.




Vergleich der Blumenerde

Neu für mich war dann allerdings Composana Compact mit 50 % weniger Gewicht, aber gleicher Ergiebigkeit wie die "schwere" normale Erde. Der Preis ist das Gleiche.

Die Erde ist wirklich sehr leicht im Vergleich zu der normalen Composana Erde, aber vor allem sehr sehr trocken. Den leichten Beutel kann man sehr gut auf dem Fahrrad transportieren.
Zuhause angekommen wollte ich direkt mit dem Umtopfen der Chilis anfangen. Beim Aufmachen der Blumenerde fiel mir auf, dass diese wirklich staubtrocken ist. Die Erde ist so trocken, dass das Wasser an ihr abperlt :)
Wie gewohnt mache ich also einen Blumentopf fast voll mit Erde und schütte Wasser drauf. Was nun folgt ist eine physikalisch Sensation. Das Wasser perlt von der staubigen Erde wie beim Lotuseffekt ab und fließt direkt unten aus dem Blumentopf heraus. Wow!

Wie benutzt man Composana Compact - 50 % weniger Gewicht

Die Erde ist so trocken, würde ich eine Pflanze in diese staubige Erde stecken, würde die Pflanze in einer zehntel Sekunde vertrocknen. Also presse ich die Erde im Blumentopf zusammen, schütte soviel Wasser hinein, bis der Übertopf voll ist und lasse die Blumenerde über Nacht ziehen. Alle paar Stunden kann wieder etwas mehr Wasser in den Topf kippen. Nach einen halben Tag ist die Erde dann feucht genug.

composana compact 50 % weniger gewicht blumenerde
Im "Wasserbad" kann
die staubtrockene Erde eine Weile "ziehen"

Vorteile

  • weniger Gewicht (gut fürs Fahrrad)
  • gleiche Ergiebigkeit


Nachteile
  • mehr Zeitaufwand
  • überall landet Staub :)

Composana Compact 50 % weniger Gewicht bei amazon bestellen

Ihr wollt diese neue Erde unbedingt ausprobieren, seid euch aber nicht sicher ob euer Baumarkt diese Blumenerde führt? Dann kauft sie doch einfach bei amazon und lasst sie euch nach Hause liefern. Die Preise sind die gleichen wie im Baumarkt oder Blumencenter.
ErdePreis pro LiterPreisamazon link
25 Liter
0,22€
5,41 €
40 Liter
0,29€
11,70 €
50 Liter
0,17€
9,9€+ 3€ Versand

Mein Tipp
25 Liter Erde sind schnell verbraucht, deshalb kauft euch gleich einen 50 Liter Sack. Das ist natürlich auch viel günstiger als immer die kleinen Säcke zu kaufen. Interessanterweise ist die Erde im 40 Liter Sack sogar teurer als im kleinen 25 Liter Beutel. 


Keine Kommentare: