Donnerstag, 23. Mai 2013

Chili Samen einfrieren Teil 2

bolivian rainbow samen
aufgetaute Chilis Samen
Vor ein paar Tagen habe ich bereits über mein kleines Experiment berichtet, dass ich versuche aus eingefrorenen Chilis neue Pflanzen zu züchten.

Phase 3: Chili Samen trocknen und einweichen

Nachdem ich die Samen vorsichtig vom Fruchtfleisch gepult habe, habe ich diese für einen Tag trocknen bzw. akklimatisieren lassen. Anschließend habe ich die Samen für eine Nacht in Wasser zum aufquellen gelegt. Insgesamt waren es viel zu viele Samen :)

Phase 4: Chilis einpflanzen

Heute habe ich die Samen in kleine Töpfen eingepflanzt. Um hoffentlich einige Chilis daraus zu gewinnen habe ich immer vier Samen pro Töpfchen genommen. Jetzt heisst es warten. Erfahrungsgemäß sollten die ersten Chilis nach einer Woche keimen. Wenn nach 2-3 Wochen noch keine Keimlinge zu sehen sind werde ich wohl etwas enttäuscht sein.

chili samen einpflanzen
frisch eingepflanzte Chilis

Das Ergebnis könnt ihr hier in Teil 3 nachlesen.

Keine Kommentare: