Freitag, 31. Mai 2013

Chili Pflanzen automatisch bewässern

chilis blumat tonkegel
Meine Chilis fertig für den Urlaub
Hey, heute geht es mal um ein schönes Thema. Urlaub! Der Sommer naht und in ein paar Tagen werde ich mich für zwei Wochen in den sonnigen Süden verabschieden.
So wie jeder andere Chilifreak stellt sich für mich natürlich die Frage:

Wer wässert meine Chilipflanzen wenn ich im Urlaub bin? Die neugierigen Nachbarn fragen? Die Chilis irgendjemand anders andrehen damit der diese vertrocknen lässt? Nein ;)




Blumat zur vollautomatischen Wasserversorgung

Vor einigen Jahren als ich das erste mal das "Problem" hatte und mich im Internet schlau gemacht habe bin ich auf Blumat gestossen. Von Blumat gibt es verschiedene Systeme. Ich habe mich damals für die Blumat Tonkegel entschieden. Diese funktionieren ganz einfach und werden einfach in die Erde gedrückt; hier eine Kurzbeschreibung von blumat.de:


blumat tonkegel
Blumat Tonkegel und Schlauch
Der Blumat versorgt die Pflanze mit Wasser direkt über seinen porösen Tonkegel, bei dem die trocken werdende Erde Wasser heraussaugt. Das Wasser steigt dann aus dem daneben stehenden Vorratsgefäß in den Kegel. Voraussetzung für diesen regulierenden Saugbetrieb ist ein niedrigerer oder mindestens gleich hoher Wasserspiegel im Gefäß. 


Ich habe mir damals knapp 20 Blumat Tonkegel inclusive Schlauch gekauft und benutze diese immer noch. Das schöne ist, Blumat Tonkegel funktionieren auf  "natürliche" Art und benötigen keinen Strom!

Anwendung der Blumat Tonkegel

Die Tonkegel sollte man am besten über Nacht in Wasser einweichen, damit diese sich schon schön mit Wasser vollsaugen können.
blumat tonkegel
Blumat Tonkegel im Einsatz
Danach füllt man die Kegel komplett mit Wasser, macht den Deckel mit Schlauch drauf und drückt den Tonkegel am besten tief in die Blumenerde eurer Chilis. Je nach Größe der Chilipflanze braucht man pro Chili 1-4 Blumat Tonkegel.

Den Schlauch des Tonkegel Deckels hängt man einfach in ein Wassergefäß. Fertig ist die vollautomatische Wasserversorgung der Chilis :)


Tipps für die Verwendung von Blumat Tonkegel


Manche Pflanzen brauchen mehr Wasser als andere. Dies hängt unter anderem von der Größe der Chili ab.
chili blumat wasserversorgung
Meine restlichen mit Blumat verkabelten Chilis 
Wenn man nun einen Tag vor dem Urlaub die Blumatkegel das erste mal ausprobiert und nach dem Urlaub wieder kommt kann es passieren, dass man die Kegel nicht tief genug in die Erde gedrückt hat, oder die Erde um die Tonkegel zu locker war.

Deshalb rate ich euch, das ganze System 1-2 Wochen vor dem Urlaub aufzusetzen und auszuprobieren. So könnt ihr auch gut herausfinden, wie viel Wasser die einzelnen Pflanzen benötigen und evtl. größere Wassergefäße oder mehr Blumat Tonkegel einsetzen.

Um den Wasserverbrauch der Chili Pflanzen zu senken könnt ihr diese auch aus der direkt Sonne raus in den Halbschatten eures Balkons stellen. Chilis die in der prallen Sonne stehen brauchen eine Menge Wasser.

Update: Meine Pflanzen nach 2 Wochen automatischer Bewässerung

Das oben gezeigte Setting habe ich vor meinem Urlaub aufgebaut. Hier nun ein Foto, wie meine von Blumat automatisch bewässerten Chilis nach zwei Wochen aussehen :)
blumat nach zwei Wochen
Blumat versorgte Chilis nach zwei Wochen Urlaub


Habe die Chilis runter vom Tisch gestellt, damit diese nicht soviel Sonne abbekommen.
Zusätzlich bekamen die Pflanzen, sobald es regnete etwas frisches Wasser von oben. Anscheinend hat es relativ viel in Deutschland geregnet. Die Wasserbehältnisse sind noch nicht ganz leer. 
Habe auch ein bisschen Dünger in die Wassereimer gekippt.

Alle Pflanzen sind richtig gut gewachsen und deutlich größer und buschiger geworden. Vor allem die beiden Bolivian Rainbow sind ordentlich in die Höhe geschossen. Die Piri Piri sehen wie lustige kleine Blumensträuße aus. 





Blumat zur dauerhaften Wasserversorgung

Man kann die Blumat Tonkegel auch zur dauerhaften Wasserversorgung benutzen. So bekommen die Chilis immer genau die richtige Menge ohne das die Wurzeln schimmeln. Allerdings muss man dabei beachten die Schläuche und die Wassergefäße alle paar Wochen gut zu waschen, da diese sonst veralgen.


Blumat Tonkegel bequem bei amazon bestellen

Für den gestressten Arbeitnehmer und Chilifarmer ist natürlich jede Fahrt in den Baumarkt eine zumutung, deshalb habe ich mich gefreut, dass ich Blumat auch online bei amazon bestellen kann. Je nachdem, wieviele Blumat Tonkegel ihr bestellt wird es immer günstiger. Auf der Tabelle habe ich die Preise pro Blumat Tonkegel verglichen. Am besten kauft ihr euch eine große Packung mit 25 Kegeln. Die Blumat XL habe ich leider noch nicht ausprobieren können, werde ich aber auch bald mal bestellen.

TypPreis pro KegelAnzahlPreisprime/
kostenlose
Lieferung?
amazon link
Blumat Normal
3,33 €
3
9,99€
ja
Blumat Normal
2,64 €
6
15,85€
ja
Blumat Normal
2,49 €
10
24,99€
ja
Blumat Normal
2,46 €
15
36,99€
ja
Blumat Normal
2,36 €
25
58,99€
ja
Blumat XL
3,76 €
5
18,80€
ja
Blumat XL
3,975 €
2
7,95 €
nein (3 €)
Blumat XL 2er-Set

1 Kommentar:

Hansi hat gesagt…

Super Lösung mit dem Blumat. Werden unseren Kunden und Besuchern den Artikel empfehlen. Einige gehen erst gar nicht im Sommer in Urlaub, der Pflanzen wegen. Uns ist eine derartige Lösung auch lieber, als die Nachbarn um Hilfe zu bitten.