Sonntag, 27. Juli 2014

Kreuzung aus Piri Piri und Bolivian Rainbow

Piri Rainbow

piri rainbow chili
Die Blüte der Piri Rainbow Chili

Ich pflanze schon seit vielen Jahren alle möglichen Chilis an. Sehr oft habe ich auch immer ein paar Piri Piri und weil sie so schön sind die Bolivian Rainbow Chilis. Bei meinen Bolivian Rainbows ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Blüten bei einigen Pflanzen wie gewohnt tief-violet sind, aber bei ein paar Pflanzen deutlich weißer und nur ein bisschen violet am Rand der Blüte. Das fand ich irgendwie schade, weil die Blüte in violet doch etwas schöner ist. Hier gibt es Bilder der klassischen Bolivian Rainbow mit vielen tief violetten Blüten.
Jetzt, da die Früchte aber anfangen haben zu wachsen ist mir aufgefallen, dass diese zwar dunkel sind wie bei den Bolivian Rainbow am Anfang immer, aber deutlich größer und länger sind. An meiner Bolivian Rainbow wachsen Piri Piri chilis :)

Ich gehe mal davon aus, dass diese Chili durch Kreuzbefruchtung letztes Jahr einen Mischling aus Piri Piri und Bolivian Rainbow erzeugt hat :) Ich nenn sie einfach mal die Piri Rainbow :)

piri rainbow chili
Chilifrucht der Piri Rainbow


Ich liste hier die Hauptmerkmale auf und werde diese von Zeit zu Zeit ergänzen. Vielleicht reift die Frucht ja gar nicht typisch in allen Regenbogen Farben ab? Sobald ich es schaffe ordentliche Fotos der Frucht zu machen werde ich die auch posten. Vielleicht werde ich diese Chilis auch versuchen nachzuzüchten. Mit den LED Lampen für die Pflanzenzucht habe ich bis jetzt ja gute Erfahrungen gemacht.


-Piri PiriBolivian RainbowPiri Rainbow
Blüteweiß
(Beispiel)
violet
(Beispiel)
weiß mit violetem Rand
Fruchtdünn, ca 5 cm lang, grün -> rot
(Beispiel)
klein, eher Rund, 1-3 cm durchmesser, Regenbogenfarben
(Beispiel)
dünn, ca 5 cm lang, 

Update:

Es gibt schöne neue Nahaufnahmen der Piri Rainbow und Vergleichsbilder zur Bolivian Rainbow in einem neuen Post!

Keine Kommentare: