Sonntag, 13. Februar 2011

Keimlinge 2011

Nach gut einer Woche sind fast alle Samen gekeimt. Die Samen wurden nicht 24 Stunden in Wasser eingeweicht oder mit Salpetersäure versetzt, sondern nur leicht von meiner Festplatten-Heizmatte gewärmt. Werd ich nächstes Jahr wieder so machen :)

Wie man auf dem Foto sieht habe ich nicht nur einen Samen pro Jiffy genommen, sondern 2-3. Jetzt werden natürlich viele sagen "Oh nein, nimm lieber nur einen pro Jiffy", aber ich bin dieses Jahr etwas faul und machs auf diese Weise :)

chili keimlinge

So habe ich dieses Jahr also genau 12 Jiffies mit ein paar Keimlingen drin. Vielleicht werde ich die Keimlinge später noch voneinander trennen, oder ich lasse einfach mehr als eine Pflanze pro Blumentopf wachsen.
Da ich mir vor ein paar Monaten eine neue Digicam gekauft habe musste ich auch gleich die Markofunktion ausprobieren. Für eine 150 € Digicam find ich die Ergebnisse nicht schlecht. Hier ein Piri Piri Zwilling welcher gerade den Kopf aus der Erde gesteckt hat.
piri piri keimling


Dieser Chili Keimling hat immer noch das Samenhäubchen auf dem Kopf. Mal sehen ob der sich von alleine davon befreien kann und wie die kleine Pflanze danach weiterwächst. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das solche Kandidaten später verkrüppelt weiterwachsen.
chili keimling

Damit die Chili Pflänzchen nicht noch weiter spargeln werd ich wohl die Tage meinen Chili Vorzucht Schrank wieder aus dem Keller holen :)

Keine Kommentare: